Beim Copy Trading handelt es sich um ein Prinzip, bei dem man als Trader die Strategien und erfolgreichen Maßnahmen anderer Trader – sogenannter Signalgeber – übernimmt und diese automatisch auf den eigenen Handel anwendet. Copy Trading wird in vielen Fällen auch als Social Trading bezeichnet, der soziale Gedanke des Helfens und Unterstützens steht somit im Fokus. Großartige Vorkenntnisse im Bereich des Handels mit Aktien sind dabei nicht notwendig und es ist auch keine intensive Einarbeitung in den Handel erforderlich.
Durch Copy Trading haben Sie als Trader die Gelegenheit, die erfolgreichen Strategien anderer Trader vollkommen automatisch zu übernehmen. Bei einzelnen Copy Trading Anbietern sind die Möglichkeiten hierfür bereits gegeben, andere Broker bieten Ihnen noch keine entsprechenden Optionen.
Um vom Copy Trading profitieren zu können, suchen Sie sich vor dem Handel einen Trader aus, der erfolgreiche Strategien nutzt und legen das dafür zu investierende Budget fest. Auf diese Weise besteht die Option, von den Erfahrungen des Signalgebers zu profitieren und die Automatismen beim Handel für sich zu nutzen.
Copy Trading ist somit eine moderne Form des Aktienhandels und Sie können dabei von den Erfolgen anderer Trader Gebrauch machen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Signalgeber in vielen Fällen langfristige Erfolge verzeichnen. In manchen Fällen besteht aber auch das Risiko, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer ist. Aus diesem Grund sollten Sie beim Social Trading genau beobachten, wie die kopierten Trader agieren und bei Veränderungen nach Möglichkeit professionell reagieren.